Start in eine abwechslungsreiche Sommersaison
Bei guter Stimmung versammelten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitglieder der Tennisabteilung des SV Cheruskia Laggenbeck zur Mitgliederversammlung.
Zu Beginn der Versammlung berichtete der Abteilungsleiter Friedemann Blümel den anwesenden Mitgliedern von den gesellschaftlichen Aktivitäten in der zurückliegenden Tennissaison, die wieder ohne große Einschränkungen im Hinblick auf Corona durchgeführt werden konnten. Ein besonderes sportliches Highlight war die Durchführung des Cheruskia-Cups. Über die verschiedenen Leistungs- und Altersklassen hinweg wurde eine Siegermannschaft ermittelt, die über die verschiedenen Spielrunden die meisten Einzel-, Doppel- und Mixedpunkte für sich erspielen konnte. Auch für die kommende Saison sind wieder viele Aktivitäten geplant. Neben der Saisoneröffnung im April ist der Cheruskia-Cup im Mai als Termin im Kalender verankert. Auch die Greencard soll in der kommenden Saison wieder angeboten werden. Dafür soll es am 06. Mai 2023 um 11 Uhr zu einem Treffen für alle interessierten Anfänger oder Wiedereinsteiger in den Tennissport auf der SVC Tennisanlage kommen, bei dem die Gruppen eingeteilt und Übungsstunden abgesprochen werden.
Im weiteren Verlauf der Versammlung bedankte sich der Abteilungsleiter bei den vielen freiwilligen Helfern, ohne deren Hilfe der Verein nicht so gut und reibungslos funktionieren könnte. Für die Platzbestellung, die Platzpflege und die vielen anderen notwendigen Aufgaben und Tätigkeiten konnten immer wieder fleißige, helfende Mitglieder gefunden werden. Aus der Versammlung wurde jedoch kritisch angemerkt, dass sich häufig die gleichen Mitglieder zum Helfen einfinden und es wünschenswert ist, wenn andere zusätzliche Mitglieder zu diesen organisierten und angekündigten Arbeitseinsätzen zur Unterstützung erscheinen. Auf die Einführung von Pflichtstunden wurde nach einiger Diskussion verzichtet.
Beim sportlichen Rückblick berichtete der Sportwart André Köhler über die sportlichen Aktivitäten des Vereins. Die Damenmannschaft um ihre Mannschaftsführerin Nicole Lienemann konnte auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, welche sie am Ende auf einen tollen 2. Platz beendeten. Der Aufstieg in die Bezirksklasse wurde durch diese Platzierung jedoch knapp verpasst. Die Damen 40 Mannschaft startete, wie im Jahr davor, wieder in der Kreisliga. Nach sieben Spieltagen landete die Mannschaft auf dem 6. Platz in ihrer Gruppe. Bei den Herren wurde eine Hobby-Herren A Mannschaft gemeldet. Zusammengesetzt aus erfahrenen Mannschaftsspielern aus den verschiedenen Herren-Mannschaften und einigen Schnupperkursteilnehmern belegte die Mannschaft am Ende einen Platz im Mittelfeld in ihrer Gruppe. Erstmals konnte in der zurückliegenden Saison wieder eine Herren 40 Mannschaft gemeldet werden. Unterstützt wurden die Laggenbecker Spieler durch einige Spieler aus Brochterbeck. Mit etwas Glück startete diese Mannschaft sofort in der Bezirksklasse. Dort belegten sie nach sechs Spieltagen den ersten Platz und sicherten sich somit den direkten Aufstieg in die Bezirksliga. Auch im Jugendbereich konnte wieder eine Juniorinnen und eine Junioren Mannschaft in der U15 gemeldet werden. Beide Mannschaften konnte gute und wichtige Erfahrungen sammeln und die Juniorenmannschaft belegte sogar den 3. Platz in ihrer Gruppe.
Danach stellte Klaus Fischer den Kassenbericht vor. In der abgelaufenen Saison konnte noch eine ausgeglichene Kassenlage erzielt werden. Da die zu erwartenden Mehraufwendungen im Bereich der Energiekosten und der sonstigen Beiträge in der kommenden Saison die Einnahmen übersteigen wurde in der Mitgliederversammlung eine Anhebung der Beiträge beschlossen.
Bei den anschließenden Wahlen wurden Friedemann Blümel, André Köhler und Karin Donnermeyer in ihren Ämtern bestätigt. Neu ins Team des Vorstandes wurden Serena Kampmann und Anne Langelage als 1. und 2. Beisitzerinnen gewählt.