Einen positiven Start in die diesjährige Sommersaison legte die Damenmannschaft des SVC Laggenbeck hin. Mit einem 4:2 setzten sie sich gegen ihre Gegnerinnen vom TC Rot-Weiss Greven 1 durch. Mussten Jana Dräger und Nadine Lienemann in ihren Einzelbegegnungen leider zwei Niederlagen einstecken, konnte sich Luisa Jendroska dagegen deutlich mit 6:1 und 6:0 durchsetzen. Etwas spannender machte es Jennifer Perder in ihrem ersten Spiel für die SVC Damen. Nachdem jede Spielerin einen Satz für sich entscheiden konnte, musste der 3. Satz entscheiden, der als Match-Tiebreak gespielt wird. Hier setzte sie sich mit 10:7 Punkten durch. Die beiden anschließenden Doppelpaarungen konnte ihre Spiele jeweils klar gewinnen. So setzten sich Nicole Lienemann und Jana Dräger deutlich mit 6:1 und 6:1 durch. Die Paarung Luisa Jendroska und Jennifer Perder gewannen mit 6:3 und 6:0.

Foto 1: Die aktuelle Damen 40-Mannschaft des SVC Laggenbeck, die bereits zwei Spieltage in der diesjährigen Saison abgeschlossen hat.

Bereits zwei Spieltage haben die Damen 40 der Tennisabteilung hinter sich. In der ersten Begegnung gegen die Damen des TV Kattenvenne verloren sie leider insgesamt klar mit 1:5 Begegnungen. Lediglich Anne Langelage konnte ihre Einzelbegegnung im Match-Tiebreak knapp gewinnen. Auch wenn die Endergebnisse der anderen Einzelbegegnungen für die Gegnerinnen ausfielen, boten die verschiedenen Spiele deutlich mehr Spannung mit dem glücklicheren Ende zu Gunsten der Gegnerinnen. Die anschließenden Doppelpaarungen konnte ebenfalls keine Begegnung für sich entscheiden. Im zweiten Saisonspiel waren die Damen 40 beim TSV Ladbergen zu Gast. Hier konnten die Spielerinnen Simone Blom und Serena Kampmann ihre Einzelbegegnungen für ihre Mannschaft gewinnen. Claudia Sommermeyer und Gabi Schallenberg mussten ihren Gegnerinnen den Vortritt lassen. In den anschließenden beiden Doppelbegegnungen musste die Paarung Claudia Sommermeyer/Karin Sehlinger eine Niederlage hinnehmen. Die Paarung Simone Blom/Serena Kampmann konnte ihre Begegnung dagegen gewinnen. So gab es am Ende des Spieltages mit insgesamt 3:3 Spieles ein gerechtes Unentschieden.

Einen großartigen Start in die Saison erwischte die Herren 40 Mannschaft in der Bezirksklasse, die für den SVC in dieser Saison erstmalig an den Start geht. Am ersten Spieltag trat die Mannschaft auswärts mein TC Blau-Weiß Oeding an. Bei nicht guten Platzverhältnissen und Regen, waren es keine einfachen Bedingungen, die das Spielen nicht einfacher machten. Die Einzelbegegnungen konnten die Spieler Frank Schürkamp, Daniel Landwehr, André Köhler und Dirk Folsche für sich entscheiden. Lediglich Ingo Eggemeier und Stefan Hoge haben ihre Begegnungen verloren. Nach den Einzeln stand es somit 4:2 für die Spieler des SVC. In den anschließenden drei Doppelpaarungen war alles noch möglich. Taktisch gut aufgestellt konnte die Mannschaft am Ende überzeugen und den Tagessieg für sich beanspruchen. Lediglich die Paarung Stephan Hoge/Marc Bäumer musste eine Niederlage einstecken. Die beiden anderen Paarungen Frank Schürkamp/Ingo Eggemeier und Daniel Landwehr/André Köhler konnten die Gegner besiegen. Am Ende siegte die Laggenbecker Mannschaft insgesamt mit 6:3 gewonnenen Begegnungen. An ihrem zweiten Spieltag wurde der Spieltagmit 9:0 Spielen für den SVC gewertet, da die Gegner aus Lavesum nicht zum Matchtag anreisen konnten. Ein alternativer Termin konnte nicht gefunden werden.

Ihren ersten Spieltag hat auch die neu formierte Hobby Herren A Mannschaft hinter sich gebracht. Beim amtierenden Münsterlandmeister gab es eine deutlich 5:1 Niederlage. Mussten die Spieler Laurenz Ahlke, Friedemann Blümel und Jens Klostermeyer eine Niederlage in ihren Einzelbegegnungen hinnehmen, konnte Hendrik Abke dagegen seine Begegnung gewinnen. Konnte jeder Spieler einen Satz 6:1 für sich entscheiden musste die endgültige Entscheidung im dritten Satz gefunden werden. Dieser wird als Match- Tiebreak gespielt. Hier konnte er sich mit 4:10 Punkten durchsetzten. In den anschließenden Doppelbegegnungen konnten sich die Paarungen Hendrik Abke/Jens Klostermeyer und Hartwig Möller/Andreas Dierkes nicht durchsetzen.

Erstmalig geht in dieser Saison wieder eine Jugendmannschaft an den Start. In ihrer ersten Begegnung musste die junge, neue Mannschaft beim favorisierten TC Blau-Gold Ibbenbüren antreten. Hier verloren die Spieler Janis Brockmann und Philipp Blumen ihre beiden Einzelbegegnungen und auch im anschließenden Doppel konnten sie sich nicht durchsetzten. Am Ende gewannen die Gegner klar mit 3:0 Spielen. Mehr Erfolg hatte das junge Team bei seinem zweiten Einsatz. Konnte Janis Brockmann seine Begegnung mit 6:1 und 6:0 gewinnen, setzte sich Maximilian Herewini in seinem ersten Mannschaftsspiel ebenfalls klar mit 6:1 und 6:0 durch. Die anschließende Doppelbegegnung konnte das Duo ebenfalls deutlich mit 6:1 und 6:0 für sich entscheiden. So stand am Ende des Spieltages ein klarer 3:0 Erfolg für die junge Mannschaft auf dem Papier.